Zusammenfassung
1. Das Ausscheidungsverhalten der Nieren im Urogramm geht nicht parallel zur Änderung der Durchblutung. Die Bedeutung des Frühurogramms als Funktionstest
wird damit stark eingeschränkt. 2. Nach akuter Stenosierung der Nierenarterie findet
sich eine gleichzeitige Ausscheidung beider Nieren bei Verminderung des Flußwertes
bis zu 60% des Ausgangswertes, einseitige Ausscheidungsverzögerungen, mit Werten von
0,5 bis 7,5 Min. sowie gleichzeitige und auch fehlende Ausscheidung zwischen 60 und
30% des Ausgangswertes, keine Kontrastmittelausscheidung unter 30%. 3. Die einseitige
Ausscheidungsverzögerung tritt in der Nähe des „kritischen Verschlußdruckes“ auf,
bei dem der Urinfluß sistiert. 4. Die Ausscheidungsverzögerung wird im Bereich der
sogenannten „kritischen Stenose“ der Nierenarterie beobachtet. Eine Flußminderung
um mehr als 20% erfolgt erst nach Reduktion des Durchmessers um mehr als 66%, bzw.
des Lumens um mehr als 90%. 5. Diese Befunde sprechen dafür, daß die Ausscheidungsverzögerung
im Frühurogramm erst bei hochgradiger Stenosierung der Nierenarterie zu erwarten und
im Rahmen einer Gefäßerkrankung als Spätzeichen zu bewerten ist.
Summary
1. Renal excretion as seen in the urogram does not parallel changes in blood flow.
The significance of the early urogram as a test of function is therefore very limited.
2. Following acute stenosis of one renal artery, there is simultaneous excretion by
both kidneys until flow is reduced to 60%; excretion is delayed, with values of 0.5
to 7.5 minutes, following reduction to 30 to 60% of the original; there is no excretion
below 30%. 3. Unilateral delay in excretion occurs at about the level of “critical
occlusion pressure”. 4. Delayed excretion is observed at the level of the so-called
“critical stenosis” of the renal artery. A reduction of flow above 20% follows a reduction
of the artery in excess of 66%, corresponding with a reduction of the lumen of more
than 90%. 5. These findings indicate that delayed excretion in the early urogram is
to be expected only as a result of severe stenosis of the renal artery and represents
a late feature of renal vascular disease.